torsten toelke

Ich bin staatl. gepr. Techniker und habe nun weit über 10 Jahre Erfahrung in der Projektierung und Entwicklung von komplexen Datenbanksystemen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Web-Technologien.

 

Seit 1988 bin ich in der Softwareprogrammierung tätig. Ich habe sehr viele Sprachen erlernt und auch in Projekten verwendet bzw. dort vertieft. Viele Firmen habe ich so kennengelernt und mit meinen Softwarelösungen versorgt.

 

1999 habe ich mit der Lotus Notes Entwicklung begonnen, damals noch in der Version 4 auf OS/2. Erlernt habe ich die Lotus Notes Datenbankentwicklung und auch die Administration der Lotus Domino Server. Viele Kurse und viele Projekte habe ich seit dem absolviert und auch die Versionen 5.x, 6.x, 7.x, 8.x, 8.5x sowie 9.x kennengelernt.

Projekte habe ich vor allem im Bankenumfeld durchgeführt und auch länger in einem Rechenzentrum der Volks- und Raiffeisenbanken gearbeitet.

Auch im Bereich der Chemie war ich länger tätig. Dort habe ich sowohl mit Lotus Notes/Domino gearbeitet, aber auch komplexe Web-Projekte umgesetzt. Dabei war es auch eine Herausforderung, die Lotus Domino Server in moderne Content Management Lösungen zu integrieren, sowie ausfallsichere Betriebsmöglichkeiten zu schaffen.
Hier kamen unter anderem Plattformen wie WINDOWS und LINUX zum Einsatz, aber auch J2EE-Webserver(Websphere/Tomcat) und HTML-Server (Apache).

 

Sollten Sie Interesse oder auch einfach nur Fragen haben, so würde es mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen würden.

 

Torsten Tölke